Über uns

Über uns

Wir bieten gelungenen Service für Feste, Gruppen sowie den Besuch in unserem Hotel-Restaurant

Und das mit einem tollem Team - Darauf sind wir Stolz. 

Eine kurze Zeitreise...

Haus Berkenbaum
wurde 1823 erbaut - da gäbe es sicherlich eine Menge zu erzählen.
Wie zur damaligen Zeit üblich, gab es zur betriebenen Landwirtschaft auch eine Gastwirtschaft mit Lebensmittelladen.  Es war so zu sagen schon immer ein Ort um zu verweilen.
Mit dem Kauf im Jahr 1982 legten Ernst Willi und Renate Funke den Grundstein für das heutige Haus Berkenbaum. 
Sie bauten es mühevoll um und starteten mit 4 Hotelzimmern und dem Restaurantbereich im April 1984 den Betrieb.

Ihre Gastgeber

Neben Ernst Willi und seiner Frau Renate Funke sind bereits seit einigen Jahren die Kinder Christina und Christian mit im Hotel-Restaurant - und somit eine ganze Menge Know How für einen gelungenen Besuch in unserem Haus. Vier Familienmitglieder mit unterschiedlichen Aufgabenfeldern und einem Ziel: Gemeinsam mit unserem Team geben wir jeden Tag unser Bestes.
Bereits seit 1984 bilden wir aus - einer Vielzahl von jungen Menschen konnten wir so den Weg in die Gastronomie ebnen. Wir freuen uns immer wieder, wenn unsere Auszubildenden erfolgreich bei Wettbewerben sowie in Ihren Prüfungen abschneiden. Unsere "ehemalige" Auszubildende Stefanie Pieper ist mittlerweile Küchenmeisterin und in unserem Betrieb unter anderem für die Ausbildung verantwortlich. Das macht uns natürlich besonders Stolz.

Regionalität, Saisonalität, Nachhaltigkeit - diese drei Worte prägen unser Verhalten mehr als alles andere. Was heute immer selbstverständlicher wird, wurde von uns bereits vor über 30 Jahren gelebt. Wild kommt aus unseren heimischen Wäldern, Eier von unseren regionalen Bauern, selbst der Apfelsaft kommt aus unserem schönen Sauerland - um nur einige Beispiele zu nennen. Darüber sind wir sehr glücklich und es zeigt ein Stück weit die Tiefe Verbundenheit zu dieser einzigartigen Region. Natürlich wurde auch bei uns das ein oder andere Importiert, wie das Rezept unserer handgeschabten Spätzle. Neben der westfälischen Küche gibt es immer wieder schwäbische Gerichte auf unserer Karte.

Natürlich lässt sich nicht alles aus der Region beschaffen. Bei Produkten wie z.B. Kaffee achten wir daher darauf, gute Produkte in Bio & Fairtrade Qualität anbieten zu können.

Wir sind Ihr Ansprechpartner für Feiern, Tagungen, Incentives, Meetings, Hochzeiten, Taufen, Trauercafès, Geburtstage, Kommunion, Konfirmation, Oldtimer Rallyes, und vielem mehr. 

Preisgekrönt

Wir wurden schon mehrfach ausgezeichnet, doch darauf ruhen wir uns nicht aus! Wir konzentrieren uns voll und ganz auf unsere Gäste.

Expertenteam

Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Anliegen bei uns in besten Händen ist. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.  

Qualität garantiert

Wir setzen ein besonderes Augenmerk auf unsere Produkte. Möglichst regional, nachhaltig und in bester Qualität.
"Ruhig gelegene Unterkunft mit sehr nettem Personal und guter Küche. Ich wurde sehr nett empfangen und auf mein Zimmer begleitet. Frühstück war sehr gut, die Ruhe und der Ausblick haben mir sehr gefallen."
Detlef M.
„Wir kommen seit Jahren immer wieder gern. Mit meiner Glutenallergie kann ich beruhigt hier Essen, da die Küche darauf Rücksicht nehmen kann“
Marlene D.
Share by: